Argy Bargy Barley Wine

Barley Wine

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: cafehuesch am 26.12.2021

Stammwürze: 20% | Bittere: 90 IBU | Farbe: 51 EBC | Alkohol: 9.7 %

meine Interpretation eines Barley Wines Ende 2022 ist das Bier nach 1,5 Jahren dann fertig. Stichproben im laufenden Reifungsprozess sind aber vielversprechend.

Brauwasser

Hauptguss:

35 L

Nachguss:

25 L

Gesamt:

60 L

Schüttung

Pale Ale:

7.94 kg (50%)

Wiener Malz:

6.35 kg (40%)

Melanoidin Malz:

1.11 kg (7%)

Karamalz dunkel:

0.32 kg (2%)

Carafa II (Chocolade):

0.16 kg (1%)

Gesamt:

15.88 kg

Maischplan:

Einmaischen:

42 °C

1.Rast:

54 °C für 15 min

2.Rast:

63 °C für 45 min

3.Rast:

68 °C für 10 min

4.Rast:

72 °C für 20 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Magnum (Vorderwürze):

55 g % α-Säure

Brewers Gold:

28 g % α-Säure 30 min

Sabro:

29 g % α-Säure 30 min

Sorachi Ace:

29 g % α-Säure 30 min

Sabro:

40 g % α-Säure 0 min

Brewers Gold:

38 g % α-Säure 0 min

Sorachi Ace:

40 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Mangrove Jack M29 French Saison

Zusätzlich in die Gärung / Nachgärung:

150 g Eichenholzchips, medium toasted

Gärtemperatur:

18-23 °C

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

Alternative Hefe: LalBrew Belle Saison
die Nachgärung in Flaschen mit Haushaltszucker
Die Eichenholzchips hab ich über Nacht in etwas Doppelkorn vorbehandelt (eine Anscheindesinfektion also)
aus der schwachen Maische haben wir im Anschluss noch ein Best British Bitter (Bis zum bitteren Ende) gebraut.
Die Raststufen habe ich so einmal ausprobieren wollen, mit der hohen StW hat das Rezept ja eine kleine Herrausforderung. Ich bin am Ende bei 24°Brix gelandet. Also etwas mehr.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

integrator 27.12.21, 15:55 Uhr
Hallo cafehuesch, zur besseren Übersicht solltest du oben das Bier/ den Geschmack beschreiben und unten unter Anmerkungen die Story zum Bier.
Zuletzt geändert: 27.12.21, 15:55 Uhr